.

Michael Brynntrup's
sinnige Sentenzen | sententious senses

Tagebuchzitate | quotations from the diary

Interview deutsch | interview german

Interview englisch | interview english



x sinnige Sentenzen | sententious senses

Warum eigentlich Unsterblichkeit, wenn man schon heute lebt.
{TB0716.Tabu03, 30.10.85}

Zeit vergeht nicht, sondern bildet sich.
(Die Gegenwart vergeht/geht, - die Zeit kommt).
Es wird Zeit! (Gott: "Es werde Zeit und es ward Zeit").
{TB2475f.Tabu08, 27.10.97}


x Tagebuchzitate | quotations from the diary

Mit meinen Filmen raube, stehle, entleihe ich dem Publikum natürlich Zeit; erst wenn -wie ich hoffe- die Zuschauer im Nachhinein den Filmen noch etwas abgewinnen können (indem sie anschließend darüber reden, nachdenken oder einfach nicht vergessen), dann gebe ich dem Publikum seine Zeit zurück, vielleicht als ein mehrfaches.
Eine andere Rechnung: ich investiere in einen Film (von 10 Minuten Länge) vielleicht ein Jahr Arbeit, 365 Tage, ca. 1 Stunde pro Tag gleich 365 Stunden, gleich 21.900 Minuten, durch 10 gleich 219. Das heißt: wenn nur 219 Zuschauer jeweils 10 Minuten ihres Lebens für meinen Film verwenden, dann hat sich der Film schon amortisiert!
(apropos: Amortisation, lat. ad=zu, mors=Tod; d.h. dann ist der Film 'zu Tode' gelaufen, - zum Leben erweckt wird er erst durch die zusätzliche Zeit der 'Reflektion' und der Nachbildeffekte = Reanimation).
{TB1590.Tabu06, 29.10.91}

Ich suche nach dem größtmöglichen 'kleinsten gemeinsamen Nenner' - der kleinste gemeinsame Nenner sind immer nur die größten Dinge der Welt / die abstrakten Ideen und Ideale.
{TB2346.Tabu07, 23.12.96}


x Interview deutsch | interview german

CS:
Woran arbeitest Du im Moment?
MB:
Oh, was für eine interessante Frage. Ich arbeite also wie immer im Moment an verschiedenen Dingen. Drei Ideen, die ich also etwas konkreter verfolge zur Zeit. Unter anderem eben auch an einem Langfilm...
CS:
...Dein erster Langfilm?
MB:
Ne, ne, ich hab ja schon mal einen Langfilm gemacht »September, Wut, eine Reise«, der allererste, zumindest ist der 82 Minuten lang.
CS:
...das können wir gleich mit der nächsten Frage verbinden: Wann hast Du angefangen, Filme zu machen.
MB:
Das war 1981. Ich habe jetzt am 21. September 1991 zehnjähriges Jubiläum gefeiert mit einigen Freunden. Vor genau 10 Jahren hab' ich meine erste Aufnahme gemacht, also die erste, die für einen richtigen Film geplant war. Aber die eine Frage hatte ich noch nicht abschließend beantwortet, also mit dem Langfilm, es soll schon ein Spielfilm sein, und er soll stellenweise durchaus herkömmlich erzählt sein, also irgendwie ein bißchen kinogerechter sein als solche Kurzfilme, wie ich die bislang gemacht habe. Narrativ, spannend, ...
CS:
...ein Rätselfilm?
MB:
...natürlich, immer ein Rätsel, alles ist rätselhaft.
(Interview von Caspar Stracke mit Fragen von David Kerekes, am 28.09.91, printed in: Headpress N°3, Stockport/England, Januar 1992)


x Interview englisch | interview english

HEADPRESS:
What are you working on now?
MB:
Oh, what an interesting question... Well, I'm working - like I'm always working on different things. At the moment, I have three particular ideas which I'm following. Something with a long-film... not as episodic as »JESUS«.
HP:
Your first long-film?
MB:
No, no. I already made a long-film, »SEPTEMBER, WUT - EINE REISE« (»SEPTEMBER, RAGE, A TRAVEL«). About 82 minutes. That was also my very first film.
HP:
When did you start making films?
MB:
1981. On September, the 21st of 1991, I celebrated the tenth anniversary with a few friends. Just ten years ago I did my first shoot, the first I planned for a real movie, that is. But I didn't really finish the previous question - this long-film, it is planned to become a feature film and could be quite conventional in places, more adjusted to cinema conditions than the short-films I made up to now. Narrative, exciting...
HP:
A mystery film?
MB:
Of course, always a mystery. Everything is mysterious.
(Interview by Caspar Stracke with questions by David Kerekes, on 28.09.91, printed in: Headpress N°3, Stockport/England, Januar 1992)


.
PHILMOGRAPHIE-NOTIZITATE | PHILMOGRAPHIE-NOTIZITATE