.

PLÖTZLICH UNDENDLICH
SUDDEN ANDENDLESS

[ endlos video installation ]

Filme und Vernissage
20.03.2008, 21 Uhr


Filmhaus am Potsdamer Platz, Kino Arsenal – Black Box, Berlin   (20.03. - 27.03.2008)

.
[text english]           [design]   [exhibit]   [realisation]           [ DER MITSPIELFILM ]

x

Die Installation "PLÖTZLICH UNDENDLICH" besteht aus einer Singlescreen-Projektion auf Plexiglas in einem separaten Raum. Gezeigt wird ein narrativer Film von einer Spielkonsole. Mittels einer ausdifferenzierten Loop-Programmierung läuft dieser Film immer wieder anders ab, und bewahrt dabei trotzdem seine narrativ-chronologische Kontinuität.

Ausgangspunkt der Installation ist der lineare 16mm-Film »Plötzlich und Unerwartet - eine Déjà Revue« (von 1993, mit Anfang und Ende und einer Länge von 29 Minuten). Der Film behandelt die Themen Tod/Ende und Endlichkeit in formal besonderer (adäquater) Weise. Die spezielle (Erzähl-) Struktur basiert auf dem bekannten Phänomen des Déjà-vu. Die Dramaturgie nutzt das psychologische Phänomen der Erinnerungstäuschung des Betrachters. – Der Zuschauer gerät während des Films, bzw. während der chronologisch-erzählten Filmhandlung, immer wieder in Situationen, die er glaubt, bereits gesehen zu haben: Déjà-vu.

Diese Déjà-vu Erlebnisse erscheinen dem Zuschauer einerseits irreal-widersinnig ('Das kann doch nicht sein!') und andererseits überaus-wirklich ('Diese Situation habe ich doch schon-einmal und exakt-genauso erlebt!'). – Die Déjà-vu-Situationen des Films funktionieren also genauso wie das psychologische Phänomen der Déjà-vus im realen (Er-)Leben.

Die Déjà-vu-Struktur wird in der DVD-Loop- Installation formal und inhaltlich potenziert: die digitalen Techniken erlauben eine 'unendliche' Laufzeit des Films und darüberhinaus eine komplexe Loop-Struktur, die das intendierte Déjà-vu-Erlebnis exakt wiedergeben kann. Die Installation ermöglicht damit eine intensive und immersive Annäherung des Zuschauers an die Themen Tod, Zeit, Endlichkeit und Unendlichkeit.

x

The installation"SUDDEN ANDENDLESS" consists of a single-screen projection in a separate room. A narrative film is shown by means of a DVD playing on a game console. A complex looped programming allows the playback to constantly change, without ever losing chronological continuity.



x


Entwurf | design


Programmierung | programing



x


aus der Ausstellung | from the exhibition



x


Realisation | realization


Filmhaus am Potsdamer Platz   (20.03. - 27.03.2008)
Kino Arsenal, Black Box, arsenal experimental exhibition