.


E.K.G. EXPOSITUS
(die öffentlichen und die künstlerischen Medien)
E.C.G. EXPOSITUS
(the broadcast and the artistic media)


101 Min. | 2003 | video (16mm+DigiBeta) [MBCVOL#10]
Verleih | distribution
DVD-EDITION
Verkauf | purchase

Den Stoff sieht jedermann vor sich,
den Gehalt findet nur der, der etwas hinzuzutun hat,
und die Form ist ein Geheimnis den meisten.
(Johann Wolfgang von Goethe)
E.K.G. EXPOSITUS (die öffentlichen und die künstlerischen Medien) betreibt Grundlagenforschung: der Gegenstand der Untersuchung ist das Bild und der Umgang mit Bildern unter den Bedingungen der gegenwärtigen Medienrealität. Es geht um die (latente) Selbstreferentialität und Eigendynamik der (Bild-) Medien. Es geht um die Inszenierung von Medienereignissen. »E.K.G.EXPOSITUS« stellt ethische Fragen, die das Bild betreffen. Es geht um die Authentizität der Bilder: Wahrheit - Lüge, und um die Privatsphäre der Bilder: Seelenklau. Und immer geht es auch um die Erwartungshaltungen des Zuschauers.
»E.K.G.EXPOSITUS« bedient sich bei dieser Untersuchung nicht wissenschaftlicher, sondern künstlerischer Methoden: der Standpunkt des Films ist insofern ein höchst subjektiver. Der Stoff wird nicht nur recherchiert sondern auch gelebt, der Gehalt wird assoziiert, und die Form ist eben die eigentliche Kunst, die zwar hypertextuell dechiffriert werden kann, aber letztlich wohl ein Geheimnis bleibt (und selbstverständlich mit Worten nur ganz unzureichend 'formuliert' werden kann!).
(MB, aus dem Antrag auf Filmförderung zu EKG, Februar 1998)
Everyman sees the material before himself,
the reward is found only by he who has something to add,
and the form is a secret to most.
(Johann Wolfgang von Goethe)
E.C.G. EXPOSITUS (the broadcast and the artistic media) conducts basic research: the object of investigation is the image, and the engagement with images under the conditions of contemporary media reality. It's about the (latent) self-referentiality and momentum of (visual) media. It's about the staging of media experiences. "E.K.G. EXPOSITUS" poses ethical questions concerning the image. It's about the authenticity of images: truth/falsehood, and about the privacy of images: soul-stealing. And it's always about the expectant positionings of the spectator.
In this investigation, "E.K.G. EXPOSITUS" employs not scientific, but artistic methods: in this respect, the standpoint of the film is a highly subjective one. The material is not only researched, but also experienced; the reward is associatively connected; and the form is the actual artwork, which could certainly be hypertextually deciphered, but in the end, likely remains a secret (and obviously can only be insufficiently formulated in words!).
(MB, from the grant proposal for EKG, February 1998; translation Wayne Yung)




E.K.G. EXPOSITUS enthält diese drei Kurzfilme:
E.C.G. EXPOSITUS includes these three short films:

AIDE MÉMOIRE - ein schwules Gedächtnisprotokoll
AIDE MÉMOIRE - Gay Document For Remembering
16:00 Min. | 1995 | BetaSP + 16mm | col | sound [MBCFILM#46]
(Dokumentarfilm) | (documentary)
HERZSOFORT.SETZUNG II (autogene Manipulationen)
HEART.INSTANT/IATION II (Self-generated Manipulations)
7:15 Min. | 1996 | BetaSP + 16mm | col | sound [MBCFILM#50]
(serielles Selbstportrait) | (self-portrait serial)
LOVERFILM - eine unkontrollierte Freisetzung von Information
LOVERFILM - An Uncontrolled Dispersion Of Information
21:30 Min. | 1996 | 16mm + BetaSP | col | sound [MBCFILM#51]
(struktureller Liebesfilm) | (confessional documentary)



außerdem:
as well as:

KEIN FILM
NO FILM
1:20 Min. | 2000 | 35mm + internet | bw | stereo [MBCFILM#54]
(Festivalfilm) | (film festival film)




PROJEKTKONTEXTE UND THEMENKOMPLEXE | COMPLEX CONTEXTS