.
Pressestimmen | reviews and articles

Alles dreht sich um mich selbst
von Axel Schock

Narzissmus als Kunst: "E.K.G. Expositus" von Michael Brynntrup


Seit zwei Jahrzehnten hat der Berliner Multimediakünstler und Experimentalfilmer Michael Brynntrup vor allem ein Thema: sich selbst. Sein umfangreiches Werk aus Kurzfilmen, Fotoserien und Zeichnungen funktioniert stets auf ähnliche Weise: Ausgehend von seinem eigenen Leben, arbeitet er sich weiter zur Verallgemeinerung und landet nicht selten bei einer sehr abstrakten, theoretisierenden Darstellung und Beschäftigung zentraler Themen: seien es Tod, Biografie oder ¬ wie in »E.K.G. Expositus« ¬ die Wechselwirkung der Medien, dem Spiel mit Wahrheit und Erfindung. "Ich bin die Variable, ich thematisiere und mathematisiere mich, in der Gleichung von Kunst und Leben. Ich bin zugleich Subjekt und Objekt meines Interesses", erklärt Brynntrup sein Arbeitsprinzip. Er ist ein narzisstischer Selbstdarsteller par excellence. Einer, der uns weder seine Tagebücher vorenthält, noch seine Neurosen und intimste Details seines Privatlebens. In »Loverfilm« etwa, einem von drei Kurzfilmen, die er komplett in »E.K.G. Expositus« montiert hat, listet er beispielsweise akribisch seine sämtlichen Liebhaber inklusive Namen und Foto auf und spielt so kokett mit dem Tabubruch der (vermeintlichen) Verletzung der Privatsphäre. »E.K.G. Expositus«, uraufgeführt bei der Berlinale 2004, ist sein erstes abendfüllendes Werk. Brynntrup bezeichnet es als "Metafilm", als einen "Film über Film". Und tatsächlich spiegelt der Neuköllner Künstler das Medium immer wieder in sich selbst und entwickelt eine intelligente, humorvolle und ständig überraschende, spielerische Form der Selbstreflexion. Wie in einem Spiegelkabinett öffnen sich stetig neue Ebenen und der Zuschauer verliert in diesem ideenreichen Spiel alsbald den Boden unter den Füßen. Da ist etwa die Kamera, die Brynntrup dabei filmt, wie er in sein Tagebuch eben jenes Filmbild des zeichnenden Filmemachers skizziert, das wir gerade auf der Leinwand sehen. Wie in den Bildlabyrinthen M.C. Eschers dreht Brynntrup die Spirale von Sein und Schein immer weiter, bis Realität und Kunst-Welt, Imitation und Imagination kaum mehr zu unterscheiden sind.

(Berliner Morgenpost, 15.04.04 - Axel Schock)


.



monografischer Artikel | monographic review
Helmut Merschmann, "E.K.G. Expositus" (»E.K.G.EXPOSITUS«), epd-film, Das Kino-Magazin, April 2004
monografischer Artikel | monographic review
Axel Schock, "Alles dreht sich um mich selbst" (»E.K.G.EXPOSITUS«), Berliner Morgenpost, 15.04.04
monografischer Artikel | monographic review
Silvia Hallensleben, "Ich in Serie" (»E.K.G.EXPOSITUS«), Der Tagesspiegel, Kultur, 15.04.04
monografischer Artikel | monographic review
Stefan Volk, "E.K.G. Expositus" (»E.K.G.EXPOSITUS«), film-dienst, Nr.08/04, April 2004
monografischer Artikel | monographic review
Diedrich Diedrichsen, "Jeder Film ein kleiner Tod" (»E.K.G.EXPOSITUS«), die tageszeitung, Kultur, 16.04.04
monografischer Artikel | monographic review
Maximilian Le Cain, "Free, Radical" (Festival Report), senses of cinema, February 2005


Interview | interview
Stefanie Schulte Strathaus, Interview zu »E.K.G.EXPOSITUS« am 05.01.04, veröffentlicht in: Katalog des 34. Internationalen Forum des Jungen Films, Filmfestspiele Berlin, 2004
Interview | interview
Stefanie Schulte Strathaus, Interview on »E.K.G.EXPOSITUS« on 05.01.04, translated and printed in: Catalogue 34. International Forum des Jungen Films, Filmfestspiele Berlin, 2004

Interview | interview
Heidi Enzian, Fragebogen zur DV-Technik des »E.K.G.EXPOSITUS«, email Antworten vom 04.02.04; http://www.netloungedv.de/2004/EKG.html


PRESSE-CLIPS | PRESS CLIPS
kurze Auszüge aus der Presse | short excerpts from the press

BIBLIOGRAPHIE | BIBLIOGRAPHY
Einzel-Interviews und -Pressestimmen | single interviews, reviews and articles