.




Pressestimmen | reviews and articles

Das Neue Testament als Super8-Monumentalfilm
von Alexandra Jacobsen


Heutzutage ist in der Kunst und damit auch im Film alles möglich. So geschah es denn tatsächlich, daß sich die Super8-Szene bundesweit und mit zwei Gruppen aus der DDR zusammenschloß und ein ganz und gar ungewöhnliches Projekt realisierte. Es handelt sich nicht um einen Experimentalfilm und auch nicht um einen Dokumentarstreifen. Mit Hilfe des schmalen Materials nahmen sich die Autoren eines klassischen Themas an. Man verfilmte das Neue Testament. Das Ergebnis heißt »Die Lebens- und Leidensgeschichte unseres Herrn Jesus Christus«. Kurz: »Jesus - Der Film« und wurde zum ersten Mal bei der Berlinale 1986 vorgeführt. (...) Der Initiator und Darsteller des Jesus, Michael Brynntrup, wird an beiden Abenden anwesend und zu anschließender Diskussion bereit sein.

Der Film fällt aus mehreren Gründen aus der Reihe. Sein Entstehungsprozeß wurde von dem surrealistischen Spiel der 'Ecriture automatique' inspiriert. Jede beteiligte Super8-Gruppe wußte nicht, was die anderen Filmer vorher taten oder hinterher tun werden. Das einzige Bindeglied zwischen allen Episoden ist Michael Brynntrup als Jesus. Sämtliche wichtigen 'Stars der deutsche Super8-Szene' haben mitgebastelt: Die anarchistische Gummizelle, Jörg Buttgereit, die Tödliche Doris, und und und. Nicht zu vergessen zwei altbekannte Filmkünstler aus Bielefeld: Padeluun und Rena Tangens. (Ihr Beitrag: Die Ausgießung des Heiligen Geistes).

Das Ergebnis ist absolut ungewohnt. Die Geschichte ist von vorn bis hinten subversiv-ironisch verfremdet. Zur wundersamen Vermehrung des Brotes nimmt Jesus einen Toaster zur Hilfe, und die unbefleckte Empfängnis werden sich einige vielleicht auch anders vorgestellt haben. Formal ist der Film teilweise recht gut gelungen. Oft wird man an Stummfilme erinnert und insgesamt erscheint die Struktur trotz der großen Schar von Autoren und der anarchischen Produktionsweise relativ homogen.

Inhaltlich wirkt die Palette des Dargebotenen reichhaltig. Da mischen sich Atheismus, religiöses Pathos, Satire, Kitsch und manchmal unerwarteter Ernst. Ideenlieferant Michael Brynntrup schreibt dazu: "Ein solches Mammutprojekt entbehrt gewiß nicht einer gewissen Komik, doch soll der ganze Film auch nicht zu einer flachen Klamotte entarten - das Thema ist durchaus ernst gemeint. Schließlich bestimmt die christliche Mythologie ... unseren ganzen abendländischen Kulturkreis, zu dem wir ... ja alle gehören." Ob der Film mehr ist als Klamotte, kann jeder selbst überprüfen. Insgesamt erscheint der Super8-Streifen als typisches Produkt unserer ideologielosen Zeit, in der sich eine einheitliche Haltung zum Glauben nicht mehr erzwingen läßt. Man will Traditionen nicht völlig über Bord werfen, weiß aber auch nicht genau, was man damit anfangen soll. Skepsis paart sich mit Ratlosigkeit, und manchmal ersetzen dann Gags die Auseinandersetzung. Aber das mag für manche Leute immer noch reizvoller sein, als sich von Pächtern der Wahrheit belehren zu lassen.

(Neue Westfälische, Bielefeld, 11.07.1986 - Alexandra Jacobsen)

.

monografischer Artikel | monographic review
Eraserhead: "Monument im Kleinformat - Ein sicherer Kandidat für den Cecil B. DeMille-Preis", berlinale-tip Nr.1/86, Berlin, Februar 1986

monografischer Artikel | monographic review
Wiglaf Droste: "Jesus klebt!", die tageszeitung, Berlin, 15.02.86

monografischer Artikel | monographic review
Bernd Kegel: "Der Toaster und das Abendmahl", Bielefelder Stadtblatt, 10.07.86

Radio - Besprechung | radio - review
Bärbel Jäschke: "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen"
RIAS 1 'KIRCHENFUNK', Radio-Sendung vom 11.07.86

monografischer Artikel | monographic review
tom: "Mysteriöses Mysterium", Nürnberger Zeitung, 31.07.86

monografischer Artikel | monographic review
Wolfgang Luck: "Jesus lebt!", Communale Heidelberg, 13.11.86

monografischer Artikel | monographic review
Peter Keough: "»Jesus: Der Film« is silly, sublime", CHICAGO SUN-TIMES, May 22, 87

monografischer Artikel | monographic review
Andreas Wildfang, "Jesus pre Digitales", ARTS in Buffalo, vol 1 N°24, 15.12.88

monografischer Artikel | monographic review
Gero von Goell: "Jesus - der Film", Babsies Diktatur, Ausgabe 13, Januar 2004

monografischer Artikel | monographic review
Silvia Hallensleben, "Missionieren im Super-8-Format", die tageszeitung, 04.09.2014

Radio - Besprechung | radio - review
Adolf Stock: "Jesus - der Film, Super-8-Film mit Kreuzigung als Splatter-Episode"
Deutschlandradio Kultur 'Religionen', Radio-Sendung vom 21.12.2014

monografischer Artikel | monographic review
Laila Oudray, "Jesus – Der Film | Restauriert und digitalisiert", screen/read - webzine für Film & Kino, 30.12.2014

monografischer Artikel | monographic review
Martin Ostermann, "Totgesagte leben länger", FILM-DIENST, Nr.9/2015, Mai 2015



JESUS-BIBLIO | JESUS BIBLIO
Bibliographie zu »Jesus - der Film« | bibliography on »Jesus - The Film«


Pressestimmen - deutsch | reviews and articles - german

Pressestimmen - englisch | reviews and articles - english